AGB

AGB — SH-Designerin

 

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis und die Geschäftsbeziehung zwischen Susanne Hinrichs/SH-Designerin (Auftragnehmer) und dem Kunden (Auftraggeber).

 

1. Leistungsumfang und Lieferung

 

1.1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit dem Auftraggeber. Die AGB werden vom Auftraggeber durch die Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung. Sie gelten auch für künftige Geschäfte.

 

1.2. Der Vertrag kommt zustande, wenn das Auftragsangebot von SH-Designerin vom Auftraggeber angenommen wurde. Der bevorzugte Übertragungsweg ist E‑Mail. Das Angebot ist eine Dienstleistung. Darum fußt das Vertragsverhältnis auf dem Dienstvertragsrecht im Sinne der §§ 611 ff BGB.

 

1.3. Details zum Leistungsumfang sind im Auftragsangebot schriftlich zusammengefasst. Erweiterungen des Leistungsumfanges erfolgen schriftlich.

 

1.4. Die Dateien werden in digitaler Form als E-Mail-Anhang an den Auftraggeber gesandt.

 

2. Urheber- und Nutzungsrechte

 

2.1. Die Arbeiten des Grafik-Designers (im folgenden SH-Designerin  genannt) sind als persönliche geistige Schöpfungen durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Ohne Zustimmung des Grafik-Designers dürfen seine Arbeiten, einschließlich der Urheberbezeichnung, weder im Original noch bei der Reproduktion geändert werden. Jede Nachahmung — auch von Teilen des Werks — ist unzulässig.

 

2.2. Urheberrechte Dritter am Bildmaterial (Stockfotos) bleiben bestehen. SH-Designerin  verwendet Stockfotos mit Standard-Lizenzen von Shutterstock, depositphotos.com sowie lizenzfreies Bildmaterial von pixabay.com und unsplash.com. Jedes Motiv wird von SH-Designerin nur einmalig eingesetzt und auf der Rechnung mit entsprechendem Urhebervermerk gekennzeichnet.

 

2.3.  SH-Designerin räumt dem Auftraggeber die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte (zeitlich, räumlich und inhaltlich) ein. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils das einfache Nutzungsrecht eingeräumt. Eine Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Vereinbarung.

 

2.4.. Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung auf den Auftraggeber über. Eine Anzahlung wird bei Abbruch des Auftrages durch den Auftraggeber nicht zurückerstattet.

 

2.5.. Der Auftraggeber hat bei jeder Nutzungshandlung sicherzustellen, dass als Urheber SH-Designerin  bzw. von SH-Designerin  bezeichnete Dritte genannt werden. Art und Umfang der Nennung soll den branchenüblichen Gepflogenheiten entsprechen.

 

2.6. Der Auftraggeber übernimmt mit der Genehmigung der Arbeiten und dem Erhalt der finalen Druckdateien die Verantwortung für die Richtigkeit von Bild und Text.

 

2.7.  Die Auftragserteilung oder Vervielfältigung eines Werkes mehr als insgesamt 500.000 Mal ist mit der Standard-Lizenz nicht gestattet. In diesem Fall muss eine erweiterte Lizenz erworben werden.

 

2.8.  Eine Erweiterte Lizenz wird außerdem Pflicht, wenn aus den Designs erstellte Güter (Lesezeichen, Tassen, Flyer, Goodies usw.) zum Verkauf angeboten werden sollen.

 

2.9. SH-Designerin  ist berechtigt, die Entwürfe im Rahmen der Eigenwerbung in allen Medien zu verwenden.

 

3. Honorar

 

3.1. Das vereinbarte Honorar behält auch dann seine Gültigkeit, wenn später eine Preissenkung oder -erhöhung vorgenommen wird. Sämtliche angegebenen Preise sind Nettopreise.

 

3.2. Im Auftrag werden die Art der gewünschten Leistung, der Umfang sowie die Art und Weise der Preisberechnung und der Gesamtpreis festgelegt. Nachträgliche Änderungen oder eine verzögerte Lieferung der in Auftrag gegebenen Arbeiten bzw. Ergänzungen zu einem Auftrag verlängern eventuell die Lieferfrist und bedürfen gegebenenfalls einer neuen schriftlichen Terminvereinbarung.

 

3.3. Ist der Auftraggeber eine Privatperson, kann er einen erteilten Auftrag innerhalb von 14 Tagen nach Auftragserteilung widerrufen. Geschieht dies, müssen SH-Designerin die bis zum Kündigungszeitpunkt entstandenen Honorarkosten gemäß dem Stand der Bearbeitung anteilig erstattet werden. Der Kostenerstattungsanspruch beträgt in jedem Fall mindestens 70 % des Auftragswerts.

 

3.4. Bei Premade-Covern ist die Zahlung im Voraus fällig.

 

3.5 . Bei Auftragswerten über 200,00 Euro ist für ein Zustandekommen des Vertrages bei der Auftragserteilung eine Abschlagszahlung in Höhe von 50 % des Auftragswertes zu zahlen. Hiervon abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

 

3.6. Gewährte Preise und Konditionen berechtigen nicht zu der Annahme, dass diese auch in Zukunft gelten.

 

4. Höhere Gewalt

 

4.1. Für den Fall der höheren Gewalt benachrichtigt der Auftragnehmer den Auftraggeber unverzüglich. Höhere Gewalt berechtigt sowohl den Auftraggeber als auch den Auftragnehmer, vom Vertrag zurückzutreten. Der Auftraggeber ist jedoch verpflichtet, das bis zum Eintritt des Ereignisses entstandene Honorar (gemäß dem Stand der Bearbeitung) zu erstatten.

 

4.2. Als höhere Gewalt sind insbesondere anzusehen: Zufall, Arbeitskonflikte, Krankheit (auch von Angehörigen) sowie der Eintritt unvorhersehbarer Hindernisse oder Ereignisse, die nachweislich die Möglichkeiten des Auftragnehmers, den Auftrag vereinbarungsgemäß zu erledigen, entscheidend beeinträchtigen.

 

5. Haftung für Mängel (Gewährleistung)

 

5.1. Der Auftragnehmer haftet nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, unrichtige oder unvollständige Auftragserteilung entstehen. Mängel müssen vom Auftraggeber in hinreichender Form schriftlich erläutert und nachgewiesen werden.

 

5.2.  Bei Übermittlung von Dateien mittels Datentransfer besteht keine Haftung des Auftragnehmers für dabei entstehende Mängel und Beeinträchtigungen (z. B. Virusübertragungen, Verletzung der Geheimhaltungspflichten).

 

6. Schadenersatz

 

Alle Schadenersatzansprüche gegen den Auftragnehmer sind mit der Höhe des Auftragswertes (netto) begrenzt. Eine Haftung für entgangenen Gewinn oder Folgeschäden besteht nicht.

 

7. Rechnungsstellung

 

7.1 Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber das Honorar für die erbrachte Leistung nach Fertigstellung in Rechnung. Die Rechnung geht dem Auftraggeber per E-Mail zu.

 

7.2. Von Privatpersonen  kann die Vorauszahlung der vollständigen Auftragssumme gefordert werden.

 

7.3. Tritt Zahlungsverzug ein, werden Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozent über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p. a. in Anrechnung gebracht. Falls dem Auftragnehmer ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, so kann dieser geltend gemacht werden.

 

7.4. Bei Nichteinhaltung der zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbarten Zahlungsbedingungen ist der Auftragnehmer berechtigt, die Arbeit an bei ihm liegenden Aufträgen so lange einzustellen, bis der Auftraggeber seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Dies gilt auch für Aufträge, bei denen eine fixe Lieferzeit vereinbart wurde.

 

8. Diskretion und Vertraulichkeit

 

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9. Schlussbestimmungen

 

9.1. Der Auftraggeber teilt dem Auftragnehmer alle Änderungen und Ergänzungen, welche sich auf die Durchführung der Leistungen (z. B. Umzug, Änderung der E-Mail-Adresse) und das Vertragsverhältnis (Namensänderung) auswirken, unverzüglich schriftlich per E-Mail an kontakt@sh-designerin.de mit.

 

9.2. Alle weiteren Sondervereinbarungen müssen schriftlich erfolgen.

 

9.3. Sind oder werden Teile dieser Bedingung unwirksam, so wird die Wirksamkeit im Übrigen nicht berührt. In diesem Falle ist die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung zu ersetzen, die den mit der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung verfolgten Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt für die Ausfüllung etwaiger Vertragslücken. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich.

 

9.4. Abweichungen von diesen AGB, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen müssen schriftlich festgehalten werden. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

9.5. Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten, die sich aus einem Vertragsverhältnis zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer, ist der Wohnsitz des Arbeitnehmers.

 

9.6. Mit der Auftragserteilung bestätigt der Auftraggeber, dass er die AGB zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.

 

9.7. Der Auftragnehmer behalte sich vor, die Geschäftsbedingungen anzupassen und zu erweitern. Die aktuelle Version kann über die Webseite eingesehen werden.

 

Susanne Hinrichs   ●    SH-Designerin

Stand: Mai 2019